Wie findest du Influencer auf Instagram?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hast du schon mal einen Influencer auf Instagram gesucht, aber keinen gefunden? Heute zeige ich dir, wie du für dein Unternehmen auf Instagram Influencer:innen suchst und findest!

1. Suche in deiner Kundschaft

Einer der einfachsten Dinge, um ein Influencer zu finden, ist, in deinen eigenen Kunden-Reihen zu suchen. Hat dich ein Kunde getaggt, dir Fotos oder Nachrichten geschickt, dann schau dir das Profil genauer an. Vielleicht sind sie selber Meinungsmacher:innen im Internet.

2. Wer sind deine Follower?

Wer folgt dir? Unter deinen Followern gibt es sicher einige Influencer, die da drinnen sind und dir folgen. Es gibt aber sicher auch sehr, sehr viele Menschen, die Content produzieren, der zu deinem Thema passt, die hier vielleicht für dich als Influencer interessant werden. Genauso schaue dir aber auch an, ob die Follower von jemand anderem aus deiner Branche vielleicht zu dir passen könnten. Außerdem wirf einen Blick in die Kommentare und Likes. Vor allem die Leute, die sehr oft kommentieren und sehr interessante Kommentare haben, interessieren sich für das Produkt und für das Thema und könnten dadurch auch dein Influencer sein.

3. Hashtags & Locations

Eine dritte Variante sind Hashtags und Locations. Hashtags kannst du einfach suchen. Hast du einen bestimmten Hashtag, der dich interessiert, kannst du alle möglichen Videos, Storys und Feed-Posts darunter finden. Manchmal macht dir auch Instagram Vorschläge, welche weiteren Hashtags du dir ansehen könntest. Vorsicht: Wenn der Hashtag sehr viel benutzt worden ist, dann macht das meist nicht viel Sinn. Vor allem, wenn das nicht ein lokaler Hashtag ist. Dann siehst du tausende an Bilder. Aber wenn du einen Hashtag findest, der wirklich sehr lokal ist (bspw. auch österreich-spezifisch) dann wird dir das wirklich weiterhelfen. Bei Locations ist es ähnlich. Du siehst, wer an einem für dich interessanten Ort war und sich für dieses Thema interessiert. Natürlich dauert das ein bisschen. Man muss öfter dort hineinklicken, weil Locations nicht immer angegeben werden. Aber so kriegt man ein bisschen ein Gefühl und mit etwas Glück ist ein Influencer dabei. 

Du hast eine Menge Influencer gefunden, weiß aber nicht, welchen du auswählen sollst? Dann lade dir meinen Guide herunter. Außerdem habe ich noch viele andere Videos und Beiträge rund um das Thema Influencer-Marketing für dich.