Influencer Kommunikation

Marketing & Relations

WARUM INFLUENCER KOMMUNIKATION?

Menschen beeinflussen Menschen.

Wir arbeiten seit 2012 regelmäßig mit Micro-Influencern und Influencern zusammen. Der Grund liegt auf der Hand: Durch Influencer können Unternehmen und Marken Beziehungen zur Zielgruppe pflegen, die sie von selbst nie erreichen würden. Internetnutzer lesen gerne die Meinungen von anderen Menschen, informieren sich über Produkte, Dienstleistungen und Destinationen im Netz. Sie folgen jenen Influencern, die sie selbst ansprechen und vertrauen auf deren Meinungen und Ideen. „Word of mouth“ ist nichts Neues, aber die Reichweite ändert sich entscheidend, wenn es online passiert. Aus diesem Grund ist die Zusammenarbeit mit Influencern sinnvoll. Ganz egal, ob es sich dabei um Blogger, Instagrammer, YouTuber & Co (B2C) handelt oder um Unternehmer für B2B Produkte, Ideen und Expertise.

Für uns ist Influencer-Kommunikation keine 0815 Werbung – Influencer Marketing & Relations ist Storytelling mit den richtigen Inhalten entlang der Customer Journey.

MIT WELCHEN INFLUENCERN ARBEITEN WIR ZUSAMMEN?

Mit jenen, die am besten die Marke kommunizieren können, zur Brand passen und Inhalte in der passenden Qualität liefern. Das ist im B2C und B2B recht unterschiedlich zu bewerten.

Wir erweitern ständig unsere Datenbank und entdecken immer wieder passende Influencer und Content Creators für unsere Kunden. Wir arbeiten mit den Experten im B2B-Bereich genauso zusammen wie mit (Micro-) Influencern, welche ein Nischenthema besetzen. Wir suchen die Influencer mit denen wir arbeiten sehr genau aus, arbeiten mit ihnen heraus, wie sie mit der Brand arbeiten können und prüfen sehr genau, ob die Community des Influencer zu unserem Kunden passt. Wir arbeiten nicht mit jedem und schon gar nicht für jedes Thema.

Wichtig ist uns die Authentizität der Influencer, eine professionelle Arbeit und natürlich auch eine Beziehung auf Augenhöhe.

Wir legen weiteres großen Wert auf einen klaren Umgang mit Influencern und haben aus diesem Grund den Influencer Kodex erstellt.

WAS ÜBERNEHMEN WIR IM INFLUENCER MARKETING?

Für uns gehört Influencer Marketing zum Marketing-Mix dazu. Deswegen helfen wir unseren Kunden manchmal dabei Influencer Marketing auch strategisch in ihr Marketing-Mix zu implementieren. Wenn die Strategie schon klar ist, erarbeiten wir Konzepte passend zu den Zielen, die mit Influencer-Marketing erreicht werden sollen. Das machen wir für Produkt-Launches, genauso wie für laufende Kampagnen. Neben dem Konzept übernehmen wir natürlich auch verschieden Aufgaben, entweder komplett oder unterstützen dabei unsere Kunden:

  • Konzeption Influencer Kampagne
  • Beratung auch bei bestehenden Influencer Kampagnen
  • Influencer Match
  • Verhandlung & Fixierung von Preis & Rahmenbedingungen mit Influencern
  • Produktaussendungen an passende Influencer
  • Influencer Events (von Abend-Events bis Wochen-Events)
  • Content Produktion ( Auswahl Content Creators & Management der Produktion)
  • Seeding & Ads rund um Kampagnen (mit unseren Agentur-Partnern)
  • Daten & Reportings für verschiedene Maßnahmen

FÜR WEN HABEN WIR INFLUENCER PROJEKTE UMGESETZT?

Seit 2012 konnten wir schon einige Unternehmen in der Influencer-Kommunikation unterstützen.

Von kurzfristigen Kampagnen, Influencer Events bis hin zu langfristigen Kooperationen durften wir schon verschiedene Projekte umsetzen. Dabei haben wir auch verschiedene Branchen schon unterstützt:

  • Beauty
  • Einzelhandel
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Handwerk
  • Pharma
  • Medizin / Ärzte
  • Nahrungsmittelindustrie
  • Technologie
  • Tourismus & Hotellerie