Als Bloggerin werde ich sehr häufig zu Blogger Events eingeladen – die Ziele dieser Events sind sehr unterschiedlich. Während die einen neben Journalisten auch Blogger einladen um ihnen Unternehmen und Produkte vorzustellen, erstellen andere reine Events für Influencer und versuchen so, Beziehungen aufzubauen. Der Unterschied liegt vor allem darin, dass im ersten Beispiel meistens die allgemein bekannten Blogger eingeladen werden und im zweiten Fall die Auswahl der eingeladenen Influencer sehr selektiv durchgeführt wird. Nicht jeder Blog passt zu jedem Produkt und auch nicht jeder Blog hat zu bestimmten Themen die gewünschte Reichweite und Leserschaft. Die selektive und kritische Auswahl der Blogger führt dazu, das Blogger Events eine immer höhere Effektivität erzielen, da die ausgewählten Influencer und deren Follower optimal zum Produkt und zur Zielgruppe der Marke passen.

Vor allem bei Blogger Events im kleinen Rahmen ist es wichtig die passenden Blogs genau auszusuchen. Dazu gehört eine fundierte Recherche – von wem wird der Blog gelesen und wird die Meinung des Blogger als wichtig und relevant eingestuft? Wenn ein großer Modekonzern, der in Asien produziert, einen nachhaltig lebenden Blogger einlädt, dann wurde eindeutig etwas falsch gemacht.

Ein Modeunternehmen würde von sich aus nie einer 35-jährigen Frau eine Einladung zu einem Baby-Tag schicken, weil man annimmt, dass jemand mit 35 ein Kind haben muss. Laden Sie keine Blogger zu Themen ein, wo Sie sich nicht zu 100% Prozent sicher sind, dass Blogger und Thema wirklich zueinander passen. Vergewissern Sie sich und lesen Sie nach.

Je nachdem welche Ziele und welchen Output man mit dem Event erreichen möchte, sollten auch Design und Gestaltung der Veranstaltung gewählt werden. Eine Einladung zu einem Event ist genauso wie bei Journalisten keine Garantie dafür, dass ein Blogger zwei bis vier Stunden für einen Blogpost investiert. Viele Blogger posten ihren Alltag jedoch auf sozialen Netzwerken wie Instagram oder Snapchat – vor allem jene aus dem Lifestyle-Bereich. So hat man die Chance, kurz auf den sozialen Netzwerken der Influencer zu erscheinen.

Kurzum – wenn das Ziel nur Aufmerksamkeit ist, dann werden Sie es unter Umständen auch erreichen. Wenn nicht, sollten Sie sich rund um die Veranstaltung eine Strategie überlegen wie Sie Ihre Ziele erreichen wollen und können. Eine Möglichkeit mit Sicherheit einen Blogpost über das Event oder das vorgestellte Produkt zu bekommen, ist bei dem jeweiligen Blog ein Advertorial zu buchen oder eine andere Kooperationsform im Rahmen einer Kampagne durchzuführen. Hier gibt es keine Grenzen.

Blogger Events sind nicht bei jedem Ziel die richtige Lösung. Je nachdem in welchem Bereich eines Unternehmens Blogger Relations oder Influencer Marketing angesiedelt sind, sollte entschieden werden, ob ein Event eine zielführende Maßnahme ist oder ob das Budget in eine andere Marketing – Maßnahme investiert werden sollte.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.