In Zeiten von Facebook, Instagram, Snapchat & Co hat das E-Mail Marketing einen Teil seiner Beliebtheit und Aktualität bei vielen Usern eingebüßt. Manche sehen in E-Mails auch nur noch eine überflüssige Form des Marketings an, auf den die Kunden gerne verzichten würden.  Und obwohl die herkömmliche E-Mail bestimmt kein „Trendy Tool“ mehr ist, steigt der weltweite E-Mail Verkehr jährlich um ca. 5 %. Auch das E-Mail Marketing bei weitem kein Neuland mehr ist, zeigt folgende Grafik sehr gut auf.

Aber woran kann es liegen, dass sich die E-Mail als Marketingtool nun schon so lange im Marketing Mix hält?

Wir haben uns dieses Tool etwas genauer angesehen und können sagen: Es gibt genug Gründe dafür! Denn in den richtigen Marketing Mix gehört das Versenden von E-Mails genauso dazu, wie der Social Media Auftritt. Wer noch auf der Suche nach dem perfekten Programm für sein E-Mail Marketing ist, dem kann ich Mailchimp nur empfehlen. Trotz seiner vielen verschiedenen Möglichkeiten was Newsletteranmeldung, – gestaltung und -planung angeht, ist das Tool trotzdem sehr benutzerfreundlich und recht einfach zu verstehen.

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5 Gründe für E-Mail Marketing

Aber warum jetzt genau E-Mail Marketing? Was bietet dieses Tool, was viele andere nicht können? Warum als Unternehmen oder als Blogger E-Mail Marketing nutzen? Dafür gibt es eine Vielzahl verschiedener Gründe, wir wollen hier mal unsere persönliche Top 5 aufzeigen.

Selbstständigkeit & Unabhängigkeit 

Der erste große Vorteil für den Versand von E-Mails ist die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit des Versenders. Man kann selbst entscheiden, wen man was wann mitteilt und wie diese Mitteilung aussehen soll. Man ist hier weder von Google, Facebook oder sonst irgendwas oder irgendwen abhängig und kann so E-Mail Marketing optimal für seine Vorteile nutzen.

Individuell & Persönlich

Da man beim E-Mail Marketing direkt mit den Kunden in Kontakt tritt, kann man diese auch persönlich und individuell ansprechen. Als Teil des Dialogmarketings möchte der Versender mit dem Empfänger in eine Interaktion treten. Man möchte also durch das Versenden der E-Mail eine bestimmte Reaktion oder ein bestimmtes Verhalten beim Empfänger auslösen. Neben gruppengerichteten Newsletter kann man die Newsletter auch individuell auf eine Person abgestimmt gestalten und versenden. Von Inhalt, Design und Layout ist hier alles möglich. So erhält jeder Kunde bzw. jeder Kundenkreis genau die Information die er braucht und die ihn auch anspricht. Während Social Media also immer einen größeren Personenkreis anspricht, kann das E-Mail Marketing sehr persönlich gestaltet und auch adressiert werden.

Schnell, günstig und flexibel

Dank fertiger Vorlagen sind E-Mails und Newsletter schnell erstellt und können so auch rasch versendet werden. Pro versendeter E-Mail muss man mit Kosten zwischen 0,01 – 2 cent rechnen. Dies ist deutlich günstiger und auch deutlich schneller als der Versand durch die Post, DHL und Co.

Außerdem gibt es für den Versand von E-Mails kaum Anschaffungskosten. Alles was man braucht ist ein Computer, Tablet oder Smartphone und einen Internetzugang. So kann eigentlich jeder, der möchte, sein ganz persönliches Mailing versenden. Dadurch ist der Sender natürlich besonders flexibel, da er die Inhalte optimale an die Zielgruppe anpassen und auch jederzeit wieder ändern kann.

Die Messbarkeit

Wie bei allen anderen Maßnahmen im Marketing, ist es auch beim E-Mail Versand wichtig, den Erfolg zu tracken und zu messen. Fast jedes E-Mail Marketing Programm bietet schon die Möglichkeit, den Erfolg eines Newsletter oder einer anderen Aussendung zu erfassen. Wie viele Personen haben den Newsletter geöffnet? Wie hoch die Klickrate? Wer wissen möchte, wie die Inhalte seines Newsletters bei den Kunden angekommen ist, muss sich also nur Daten wie die  Open Rates und Click-Through Rates ansehen.

Hoher Wert der Daten

Neben der Kostenersparnis und der guten Messbarkeit, gewinnt der Versender von E-Mails auch noch Kundendaten für sich. Wenn sich eine Kunde oder ein User gewusst für einen Newsletter anmeldet, erhält der Versender automatisch auf jeden Fall schon mal die E-Mail Adresse, welche von hohem Wert für das Unternehmen / den Blogger sein kann. In vielen Fällen bekommt man sogar nach Daten, wie den vollständigen Namen, Alter usw. dazu. All diese Daten gehören dann, wenn sie legal erworben werden, dem Unternehmen und zählen so auch zum Unternehmenskapital. Im Zeitalter von Big Data sind diese spezifischen Daten von hohem Wert für jedes Unternehmen.

Best Practice

Nachdem E-Mail Marketing keine allzu junge Disziplin mehr ist, gibt es schon eine Vielzahl an Unternehmen und Marken, die dieses Tool bereits optimal für sich genutzt haben. Hubspot zeigt in seinem Marketing – Blog 15 Best Practice Bespiele für E-Mail Marketing. Wir haben uns hier die aus unserer Sicht besten 3 rausgesucht.

charity: water

Charity Water, eine karitative Organisation, die ihre Spenden dafür verwendet, sauberes Trinkwasser in Dritte-Welt-Länder zu bringen. Beim E-Mail Marketing haben sie sich auf die sogenannten Transaktions-Mails konzentriert. Dabei bekommt jemand eine E-Mail ins sein Postfach, nachdem er eine bestimmte Aktion getätigt hat. In diesem Fall: Spenden. Charity Water schickte jedem Spender eine E-Mail, mit der er sofort sehen konnte, wofür sein Geld verwendet wurde, wo sein Geld hingeht und welche Weg es noch vor sich hat. Durch die Darstellung in den Grafiken war es für den Empfänger überhaupt nicht nötig, die ganze E-Mail zu lesen – das wichtigste konnte er aus den Grafiken rauslesen.

Uber

Die Newsletter, die Uber an seine Abonnenten schickt, zeichnen sich vor allem durch ihre Einfachheit und Klarheit aus. Dadurch ist es dem Unternehmen möglich, einen klaren Call-to-action in der E-Mail zu platzieren und so auch den Fokus der Leser darauf zu richten.  Das ist vor allem dann wichtig, wenn ein Großteil der Leserschaft nur kurz auf die E-Mail schaut und dann gleich weitergeht zur nächsten E-Mail im Postfach. Um die Markenbekanntheit und Loyalität der Kunden zu steigern, wendet Uber wie auch auf der Website und den Sozialen Netzwerken eine stark integrierte Form des E-Mail Marketings an. Das Design, das Layout und der Text sind genau abgestimmt und passen perfekt zum restlichen Kommunikationsauftritt.

Birchbox

Eine besonders gute Art, um die Aufmerksamkeit seiner Leser zu bekommen, wandte Birchbox bei seinem E-Mail Marketing bei der Kooperation mit Rent-the-runway. Birchbix schickte eine E-Mail an seine Abonnenten mit dem Header „We Forgot Something in Your February Box!“ – natürlich hatten sie nichts vergessen, aber so hatten sie die volle Aufmerksamkeit der Leser. Dadurch, dass die meisten Empfänger  den Newsletter auch öffneten und wurde durch den angegeben Code der perfekte Call-to-action gesetzt, um die Leser zum Kauf zu bewegen.


Direktmarketing ist in vielen Branchen unumgänglich und ein wichtiges Tool, um mit den Kunden zu kommunizieren. Wir helfen Ihnen, das passende Tool für Ihr E-Mail Marketing zu finden, erarbeitet gemeinsam mit Ihnen die optimale Strategie und setzt diese für Sie um.
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